Rotaract ist mit rund 194.120 Mitgliedern in 8.440 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name Rotaract setzt sich zusammen aus den Worten „Rotary“ und „Action“ und steht für „Jugend in Aktion“ – Aktion im Sinne der rotarischen Idee.
Rotaract wurde in den 1960er Jahren gegründet. Ziel war es, das enorme Potential und die hohe Motivation der jungen Erwachsenen in nützliche Aktivitäten für die Gesellschaft zu lenken. Der erste Rotaract Club wurde in den USA gegründet und schon innerhalb weniger Jahrzehnte entstand ein riesiges, weltumspannendes Netzwerk.
Was ist die rotarische Idee?
Das Ziel von Rotary ist Dienstbereitschaft im täglichen Leben. Als Gegenpol zu dem im Berufsleben üblichen Konkurrenzkampf gegründet, bemüht sich Rotary um eine Rückbesinnung auf Werte wie Freundschaft, Fairness, Toleranz und Völkerverständigung. Dieser Gedanke bestimmt auch den Wahlspruch der Rotarier: „service above self“
Wie stehen wir zu Rotary?
Rotaract ist wie Rotary der rotarischen Idee verpflichtet. Jeder Rotaract Club wird in Patenschaft eines Rotary Clubs gegründet. Beide Clubs pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis. Der Rotaract Club kann sich unabhängig entfalten und sein Clubleben im Rahmen der rotarischen Idee selbständig gestalten.
Was tun wir konkret?
Durch regelmäßige Treffen pflegen wir freundschaftliche Beziehungen und geben Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Wir organisieren Vorträge und Besichtigungen, treffen uns in Lokalen in der Umgebung und versuchen durch gemeinnützige Aktionen ein klein wenig zurückzugeben. Daneben halten wir Kontakt zu unserem Rotary Partnerclub, z.B. durch Teilnahme an gemeinsamen Veranstaltungen. Einen besonderen Stellenwert bei Rotaract hat das soziale Engagement.
Wer kann Rotaracter werden?
Rotaracter kann jeder zwischen 18 und 30 werden, der sich der rotarischen Idee verpflichtet fühlt, sich engagieren möchte und Interesse an lehrreichen Vorträgen hat. Wer sich angesprochen fühlt, sei ermutigt, mit Rotaract Deutschland oder einem Club in seiner Nähe in Kontakt zu treten. Gäste sind bei unseren Meetings herzlich willkommen.
Präambel
Ein Rotaract Club ist eine von einem Rotary Club geförderte und betreute Gemeinschaft weiblicher und männlicher Jugendlicher im Alter von 18 bis 30 Jahren.
Sein Ziel ist, die für verantwortungsbewußte Staatsbürger erforderlichen Eigenschaften durch einen Gemeindienst zu entwickeln, für die Verständigung unter den Völkern und für den Frieden, auch im kleinen Kreis, zu wirken und die Anerkennung ethischer Grundsätze als Bestandteil einer beruflichen Verantwortung zu fördern. Jeder Rotaract Club gibt sich eine Satzung im Geiste und im Sinne der von Rotary International herausgegebenen Mustersatzung, pflegt Geselligkeit, führt ein Vortragswesen durch, diskutiert in gegenseitiger Toleranz aktuelle Themen und setzt sich Aufgaben zur Unterstützung sozialer Zwecke, um anderen Menschen und Einrichtungen, die hilfsbedürftig sind, aktiv zur Seite zu stehen. Rotaracter pflegen Freundschaft untereinander, tauschen freiheitliche Gedanken aus, vertreten rotarische Ziele, schließen Kontakte zu anderen Rotaract Clubs und nehmen an internationalen Rotaract-Kongressen teil.
Leistungen unseres Sozialstaates fordern den jungen Menschen zu wenig zu eigenem Beitrag. Rotaract will deshalb die Erfahrung wieder zur Geltung bringen, daß der junge Mensch ein ausgewogenes Maß an Pflichten übernehmen soll, um sich durch eigene Leistung zu bewähren. Rotaract ist kein unverbindlicher Wohlstandsverein, sondern ein Zusammenschluß aktiver junger Menschen, die einer größeren Gemeinschaft dienen wollen.
Ziele
Als Teil der weltweiten Gemeinschaft von Rotary International sind auch für Rotaract diese Ziele Zweck unseres Clublebens:
Pflege der Freundschaft
Gerade mit meinen Clubfreunden kann ich ein gutes Verhältnis aufbauen.
Fairness im täglichen Leben
Hier soll sich beweisen, ob mir die Ziele von Rotary wichtig sind.
Toleranz gegenüber Mitmenschen
Dieses selbstverständliche Verhalten muß, bei uns und von uns, immer wieder neu eingefordert werden.
Bemühen um Völkerverständigung
Nicht das Negieren oder Überzeichnen von kulturellen Unterschieden hilft uns dabei, sondern die vorbehaltlose Annahme des Anderen als Menschen.
Lernen
Das gemeinsame Motto „Lernen – Helfen – Feiern“ verbindet die jungen Rotaracter im Alter von 18 bis 30 Jahren. „Lernen“ umfasst hierbei sich weiterzubilden, seinen Horizont zu erweitern und über den alltäglichen Tellerrand hinaus zu blicken. Durch die vielen unterschiedlichen Berufe und Interessen aller Mitglieder und Gaste entstehen vielfältige Aktivitäten – von Vortragen über Besichtigungen bis hin zu Konzerten ist für jeden etwas dabei!
Helfen
Helfen, wo Hilfe gebraucht wird, ist das Leitmotiv für die gemeindienstlichen Tätigkeiten – ob in der Nachbarschaft oder international. Verschiedene Sozialaktionen haben die Bekämpfung von Armut, Hunger und Krankheiten, aber auch Bildung für alle und ökologische Nachhaltigkeit zum Ziel.
Feiern
Feiern ist bei Rotaract ein wesentlicher Bestandteil. Rauschende Feste, gemeinsame Ausflüge und interessante Vortrage bieten Gelegenheit mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und Spaß zu haben. Gerade in einer neuen Stadt ist Rotaract ein wunderbarer Ort, um viele neue und vor allem unterschiedliche junge Menschen kennen zu lernen. Denn egal, wo auf der Welt, irgendwo ist immer etwas los und Rotaracter sind in der Nahe. Rotaract ist weder politisch noch religiös ausgerichtet und daher ist jedes neue Gesicht herzlich willkommen und stets gern gesehen!